Card image cap

BErUfung

BErUfung - der Podcast über berufliche Bildung, Arbeitswelten und Gesellschaft. In diesem Podcast wollen wir Informationen rund um das Thema Berufsorientierung und -findung, sowie den Weg dahin über die berufliche und akademische Bildung geben. Außerdem reden wir über viele spannende Themen in Bezug auf die eigene Berufsidentität, was unseren Beruf von unserer Berufung unterscheidet und nehmen aktuelle Diskurse aus der Arbeitswelt und Gesellschaft in unseren Podcast auf. Dieser Podcast ist für alle, denn früher oder später müssen wir uns die Frage stellen: Was möchte ich mit meinem Leben anfangen und wie verdiene ich meinen Lebensunterhalt? Selbst wenn wir bereits einen Beruf erlernt haben, stellt sich immer häufiger die Frage: Soll ich das mein ganzes Leben lang machen?

  6 Folgen   Homepage

Berufliche vs. akademische Bildung

In unserer sechsten Folge versuchen wir uns der Frage zu nähern, warum sich immer mehr junge Menschen für eine akademische Laufbahn statt einer beruflichen Ausbildung entscheiden. Zudem sprechen wir darüber, wie sehr sich die beiden Bildungswege denn überhaupt gleichen oder unterscheiden.

01.02.2023 47:14 48.37 MB Download

Welchen Einfluss hat die Bildungsbiografie der Eltern auf den beruflichen Werdegang der Kinder?

In unserer fünften Folge geht es darum, wie die Biografie der Eltern den Werdegang der Kinder beeinflusst. Dabei sprechen wir über aktive und passive Faktoren, wie diese sich auswirken und damit verbundene Problematiken.

25.01.2023 44:56 46.12 MB Download

Warum ist es wichtig einen Beruf zu haben?

In unserer viertel Folge geht es darum, warum es für uns wichtig ist, einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Wie relevant die Sinnhaftigkeit dieser Tätigkeit ist und wie sich dies auch auf Berufsentscheidungen auswirkt.

18.01.2023 47:42 52.05 MB Download

Wie werden Berufe ausgebildet?

In unserer dritten Folge geht es darum, wie Berufe ausgebildet werden und wie und warum sich duale und schulische Ausbildungsberufe voneinander unterscheiden.

11.01.2023 45:27 45.34 MB Download

Was ist ein Beruf?

In unserer zweiten Folge geht es darum, wie die berufliche Ausbildung rechtlich fundiert ist und wie sie sich von akademischen Berufen abgrenzt.

05.01.2023 48:28 49.38 MB Download

Wer sind wir?

In unserer ersten Folge stellen wir uns und unser Projekt vor. Wir klären euch darüber auf, worum es in kommenden Folgen geht und welche Themen euch erwarten.

01.01.2023 12:36 13.94 MB Download